Aktuelles

Deutsche Meisterschaften im Boccia

07.11.2022

Am Samstag, den 29. Oktober 2022 fanden die 18. Deutschen Boccia Meisterschaften in der Sporthalle der Vineta-Grundschule in Berlin statt. Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) war sowohl Veranstalter als auch Ausrichter. Die Mitglieder des Landesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Berlin-Brandenburg e.V. haben bei der Ausrichtung der Veranstaltung maßgeblich unterstützt. Anja Binder, Leiterin der EUTB Barnim, hat diese Unterstützung koordiniert. Wir bedanken uns bei ihr für dieses großartige Engagement.


Die Meisterschaften wurden von Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper eröffnet. Die
Sportwissenschaftlerin setzt sich seit vielen Jahren auf nationaler und internationaler Ebene für die Teilhabe im und durch Sport ein. In ihrer Begrüßungsrede rdigte sie die Leistung des Fachausschusses Sport im bvkm, Boccia über die vielen Jahre entwickelt zu haben, und hob
hervor, dass eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen nationalen Verbände, insbesondere von DBS, DRS und bvkm für die weitere Entwicklung von Boccia unabdingbar sei.


Nach mehr als zwei Jahren konnten die Meisterschaften erstmalig wieder ohne coronabedingte Einschränkungen oder Abweichungen von den internationalen Regeln durchgeführt werden. Es wurden ausschließlich Einzelwettbewerbe in vier verschiedenen Wettkampfklassen ausgetragen, wobei die maximale Anzahl pro Klasse auf acht festgelegt
war. Wie bereits beim Qualifikationsturnier im Frühjahr dieses Jahres, traten auch bei dieser Meisterschaft Frauen und Männer gemeinsam gegeneinander an.

 

Auf Konzentration und Zielvermögen kam es in der Sporthalle in Berlin am vergangenen Samstag an. Sportler:innen aus ganz Deutschland waren nach Berlin gereist, um den Titel „Deutscher Meister“ mit nach Hause zu nehmen. Nach einem spannenden Wettkampf stehen die Titelträger:innen in den vier Wettkampfklassen nun fest. Deutsche Meisterinnen und Meister wurden:

In der Klasse BC 1: Christoph Voit (BVS Weiden e.V.)
in der Klasse BC 2: Manuel Wolfsteiner (Stiftung ICP München)

in der Klasse BC 3: Christine Fink mit Christina Lindt (Sportfreunde
Diakonie e.V. Bad Kreuznach)

in der Klasse BC 4: Nicole Michael (HSG Universität Greifswald e. V.)

Jürgen Dusel überreichte Medaillen
Eine besondere Freude war, dass Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, zur Meisterschaft kam und auch die Medaillen vergab. „Ich bin beeindruckt von dem Spitzensport, der hier geleistet wird. Auch diese Veranstaltung zeigt deutlich, dass Barrierefreiheit in allen Bereichen notwendig ist – auch im Sport.“


Boccia – ein Beispiel für Teilhabe an Sport

In vier Startklassen, klassifiziert nach der Art der Beeinträchtigung, traten die Spielerinnen und Spieler an. Ziel ist es, die eigenen Boccia-Bälle möglichst nah an den sog. Jack-Ball heranzubringen. Gespielt wird nach den internationalen Regeln der Boccia International Sports Federation (BISFed). Das erste Mal fanden die Meisterschaften 2004 statt.

 

Wer einen Eindruck bekommen will, wie es bei den Meisterschaften zugeht und was die Teilnehmer:innen an der Sportart reizt, findet diesen im auf Youtube zur Verfügung stehendem Film "Boccia - Eine Sportart für Alle!".

Zurück