Aktuelles

(Pressemitteilung) Neue barrierearme Webseite des LVKM ist nun online unter www.lvkm-bb.de

15.04.2019

Unsere Webseite  hat nun endlich weniger Barrieren und bietet somit allen Menschen, auch mit Beeinträchtigungen  mehr Zugang zur digitalen Welt.  Die wichtigsten Aussagen der Webseite sind  in Leichter Sprache und Gebärdensprache übersetzt. Die Webseite www.lvkm-bb.de entspricht nun den Vorgaben der BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung). Das heißt, dass zum Beispiel die Kontraste einem Mindestmaß entsprechen und die Webseite unter bestimmten lokalen Einstellungen Ihres Computers die Webseite korrekt angezeigt wird.

Uns ist es seit der Umgestaltung nun auch tagesaktuell  möglich, besser über Tätigkeiten des Vereins und seinen Mitgliedern zu berichten. Unter dem  Menüpunkt „Aktuelles“ sind  Informationen zu Vereinstätigkeiten auffindbar  und  unter „Wissenswertes“ werden wir zu aktuellen Themen rund um das Thema Behinderung und Teilhabe informieren.

All dies wäre uns nicht ohne die Förderung des  Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg und der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung des Landes Brandenburgs möglich gewesen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die Projektförderung bedanken.  Einen Dank sprechen wir auch an feld.wald.wiese für die technische Umsetzung unserer Wünsche und an die dgs-Videofabrik und an das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen für die Übersetzungen aus. Ein herzliches Dankeschön für die großartige Zusammenarbeit.

Mit der Möglichkeit, sich die Inhalte unserer Webseite in Gebärden- und Leichter Sprache anzeigen zu lassen, ist nun unsere Homepage sehr viel mehr Menschen von Anfang an ohne Diskriminierung durch Barrieren zugänglich.