Aktuelles

4x Bronze, 3x Silber, 3x Gold und jede Menge Spaß

01.07.2022

4x Bronze, 3x Silber und 3x Gold - unsere Athleten der gemeinsamen Sportgruppe des SG Schwanebeck haben bei ihrem Debüt zu den Nationalen Spielen der Special Olympics im Juni eine fantastische Leistung abgeliefert. Und sich dadurch auch für die Weltspiele im nächsten Jahr qualifiziert. Wir drücken die Daumen für eine Aufnahme in den Nationalen Kader! Herzlichen Glückwunsch und ein RIESIGES Dankeschön an alle Trainer:innen und Helfer:innen, die mit so viel Leidenschaft und Engagement das möglich gemacht haben.

Die Special Olympics sind Olympische Spiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Mehrfachbehinderungen. Besonders ist hier, dass die Athleten zu Beginn eine Klassifizierung durchlaufen, um dann in Wettkämpfen gegen Athleten anzutreten, die einen ähnlichen Leistungsstand mitbringen. Dadurch sind die Wettbewerbe sehr fair und unglaublich spannend.

Besonders zu schätzen wissen wir das Format des Unified Sports. Dort treten Athleten mit geistiger Beeinträchtigung gleichberechtigt zusammen mit ihren Unified Partner (ohne Behinderung) an.

Unsere noch sehr junge 4x100m – Unified-Staffel hat bei ihrem allerersten Wettkampf gleich Silber erlaufen und Gold nur knapp verfehlt. Sogar zweimal Gold hat Heidi Kuder in den Disziplinen Kugelstoßen und 100m-Lauf erkämpft. In den gleichen Disziplinen hat Jerry Schulz jeweils Bronze geholt. Sein Bruder Jorden hat sich souverän Silber auf der 50m Strecke ersprintet. Sehr erfolgreich waren auch unsere Boccia-Spieler, Kathleen Gladzik und Jeremy Langwald, die im Einzel Bronze gewonnen haben. Der Unified Doppel-Wettkampf war unglaublich spannend. Dort haben sich das Doppel Kathleen und Swana mit einem 12.0 Sieg im Finalwettkampf die Goldmedaille gesichert. Das Doppel Jeremy und Tim hat sich über Silber gefreut.

Jetzt heißt es für uns aber erst einmal, abzuwarten und die Daumen zu drücken für eine Aufnahme unserer Athleten ins Nationale Kader für die Special Olympics World Games. Wir aber natürlich auf jeden Fall dabei, sei es als Athlet, Unified Partner, Trainer, Volunteer oder als Zuschauer.

Wir freuen uns, dass Panketal und Bernau Gastgeber für die Delegation von Malawi ist. Wir werden die Gemeinde gerne gemeinsam mit unserem Partner bei dieser Aufgabe unterstützen und die sportbegeisterten Gäste aus Afrika bei uns willkommen heißen.

Zurück