Aktuelles
Zum Corona-Virus in Leichter Sprache
18.03.2020
Das Corona-Virus
Was ist das Corona-Virus?
Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.
Ein Virus ist sehr klein.
Man kann es nur mit einem sehr guten Mikroskop sehen.
Ein Virus verändert sich manchmal.
Dann entsteht ein neues Virus.
Ein neues Virus kann gefährlich sein.
Denn der menschliche Körper kennt das neue Virus noch nicht.
Dann hat der Körper keine Abwehr·kräfte gegen das Virus
und die Menschen werden krank.
Das Corona-Virus ist so ein neues Virus.
Die Krankheit heißt Covid-19.
Viele nenne sie trotzdem Corona.
Kranke Menschen haben:
• Schnupfen und Husten
• Fieber
• Probleme beim Atmen
Für schwache und alte Menschen
kann die Krankheit sehr gefährlich sein.
Manche Menschen sterben an der Krankheit.
Ein Mensch mit dem Corona-Virus
kann andere Menschen anstecken.
Zum Beispiel:
Wenn der Mensch andere Menschen anhustet.
Wenn der Mensch nahe bei anderen Menschen niest.
Woher kommt das Corona-Virus?
Die Krankheit gibt es seit Dezember 2019.
In China in der Stadt Wuhan gab es die Krankheit zuerst.
Inzwischen sind sehr viel Menschen in China krank.
Die Stadt Wuhan ist weit entfernt von Deutschland.
Fast 8500 Kilometer weit.
Mit dem Flugzeug braucht man 15 Stunden dorthin.
Trotzdem ist die Krankheit nach Europa gekommen.
Zum Beispiel:
Menschen fliegen von China nach Italien oder Deutschland.
Ein Mensch hat das Corona-Virus.
Aber der Mensch weiß das nicht.
Denn es dauert einige Tage,
bis man die Krankheit erkennt.
Dann kann er andere anstecken.
Was können die Menschen in Deutschland tun?
Wenn Sie sich angesteckt haben,
dann bekommen Sie Fieber und Schnupfen und Husten.
Sprechen Sie mit einem Arzt.
Vielleicht müssen Sie ins Krankenhaus.
Im Krankenhaus bekommen Sie
eine Behandlung gegen die Krankheit.
Diese Dinge helfen, damit Sie sich nicht anstecken:
• Waschen Sie sich regelmäßig die Hände mit Seife.
• Benutzen Sie Taschentücher, wenn Sie Schnupfen haben.
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen hat diesen Text gemacht.
